Visualisierung und 3D-Modellierung

Im Zuge allgemein zugänglicher Datenviewer könner zunehmend komplexere Thematiken visualisiert werden. Insbesondere die Darstellung räumlicher oder räumlich, zeitlicher Zusammenhänge lassen sich nun plastisch darstellen und kommunizieren.

    Kirchplatz Kaufbeuren    Fischerried 33

top

    kws

top

Die Ausgabe von analogen Plänen ist für viele GIS-Anwender noch immer ein Hauptgrund für den Betrieb eines GI-Systems. Doch auch dabei müssen grundlegende Aspekte visueller Informationsvermittlung beachtet werden.
Schon bei nur kurzer Betrachtung einer Karte sollen die wesentlichen Züge des Inhalts intuitiv vermittelt werden, ohne dass sich der Leser in einem bewussten Prozess um deren Extraktion bemühen muss. Insbesondere ein breites nicht wissenschaftliches Publikum kann mit kartographisch aufbereiteter Information nur dann erreichen werden, wenn Informationsdichte, thematischer Inhalt, Präsentationsmedium und Gestaltungsmittel gut abgestimmt auf den aktuellen Aussagezweck orientiert zusammenspielen.

Beispiel: nicht wissenschaftliches Publikum

Karte Salzburg

top

Moemling